Klassiker noch zeitgemäß?

tommy

Member
Registriert
19 Januar 2011
Beiträge
11
Ich weiß selbst, dass das ein kontroverses Thema ist: Aber gerade deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Ist die Darstellung von Klassikern, z. B. von Schiller oder Goethe, im Theater noch zeitgemäß?

Kann man damit noch jüngere Menschen ins Theater locken? Oder sollte man lieber moderne Stücke von Avangardisten spielen, um auf der Höhe der Zeit zu sein?
 
Auf jeden Fall ist das noch zeitgemäß. Diese kann man ja auch avangardistisch inszenieren (vgl. Thalia Theater in Hamburg ).
Um junge Menschen ins Theater zu bringen, sollten jedoch schon moderne Themen angesprochen werden:
Im monsun.theater bei "Aufzeichnungen eines Querulanten" z.B. wird der deutsche Rechtsstaat analyisiert. Im Rahmen vom G20 hoch aktuell und für junge Menschen intreressant.
 
Zurück
Oben